30.05.2023 | 10 Min

Wie können Unternehmer:innen die Generation Z abholen?

Um die Generation Z anzusprechen, sollten Unternehmer:innen auf einzigartige Erfahrungen und eine Kultur des Teilens setzen. Flexibilität, Wertschätzung, und Zugehörigkeit sind entscheidend. Neue Motivationsmodelle, wie flexible Arbeitszeiten, wettbewerbsfähige Gehälter, regelmäßiges Feedback und Belohnungen, fördern Leistung und Motivation. Flache Hierarchien, regelmäßiges Feedback und Weiterbildungsmöglichkeiten sind ebenfalls wichtig. Die Einbindung neuer Technologien, insbesondere E-Learning, ist entscheidend. Gemeinsame Wertschätzung und Respekt schaffen eine motivierende Umgebung, in der die Generation Z ihr Bestes geben kann.

p1289864

Menschen der Generation Z kommt es auf einzigartige Erfahrungen und eine Kultur des Teilens an. Sie erwarten eine starke Unternehmenskultur, die es ihnen ermöglicht, sich mit anderen zu verbinden und sich in die Mission des Unternehmens einzubringen.

Um mit dieser Generation erfolgreich sein zu können und sie zu motivieren und zu begeistern, müssen neue Modelle entwickelt werden, die den spezifischen Bedürfnissen und Wünschen dieser Generation entsprechen. Wir müssen uns darauf einstellen, dass die Arbeitswelt ihren Fokus ändert, und neue Wege finden, um eine Kultur zu schaffen, die es der Generation Z ermöglicht, das Beste aus ihrer Arbeit herauszuholen.

Daher ist es wichtig, dass wir Unternehmer:innen neue Motivationsmodelle entwickeln, die den Eigenschaften der Generation Z gerecht werden. Wir müssen sicherstellen, dass die Mitarbeitenden motiviert sind, aber auch, dass sie sich persönlich wertgeschätzt fühlen und ein Gefühl der Zugehörigkeit entwickeln können. Denn soziale Faktoren spielen eine immer größere Rolle bei der Wahl des Arbeitsplatzes.

Möglichkeiten, wie Unternehmer:innen dies tun können, sind: die Einführung von flexiblen Arbeitszeiten, wenn das im Betriebsablauf möglich ist, ein kompetitives Gehaltsmodell, ein regelmäßiges Feedback und Belohnungen für gute Leistungen. Diese Maßnahmen sind dazu geeignet, die Leistung und Motivation der Generation Z zu steigern und ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.

Eine gemeinsame Kultur der Wertschätzung und des Respekts muss herrschen, damit die Generation Z die Motivation finden kann, ihr Bestes zu geben. Das ist sicher für den ein oder anderen gestandenen Unternehmer eine echte Herausforderung. Eine herzliche und anerkennende Führungskultur wurde nicht jedem in die Wiege gelegt.

Es gehören dazu flache Hierarchien, die es den Mitarbeitenden ermöglichen, ihre Ideen schnell und effizient zu teilen und zu entwickeln. Auch kann es hilfreich sein, regelmäßiges Feedback einzuholen, um sicherzustellen, dass sich die Mitarbeitenden bei der Arbeit wohl und respektiert fühlen.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Bereitstellung von Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um die Mitarbeiter zu unterstützen und zu fördern.

Die Einbindung neuer Technologien kann ebenso eine wichtige Rolle bei der Motivation der Generation Z spielen. Beispielsweise wird sich im Bereich der Aus- und Weiterbildung der Fokus immer mehr auf den Bereich E-Learning verschieben. Auch dies gilt es zu berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen über